· 

Schimpansen - unsere nächsten Verwandten

Junger Schimpanse (Pan troglodytes) sitzt entspannt in einer Astgabel. Gompe N.P. Tanzania. © Guenter Guni

Schimpansen (Pan troglodytes) sind eine der vier Gattungen Menschenaffen auf der Erde. Dabei sind Schimpansen jene Lebewesen, die am engsten mit dem Menschen verwandt sind – ihre DNA ist zu 98,7 % mit der unseren ident! Auch Schimpansen gelten heute als massiv vom Aussterben bedroht und werden von der IUCN mittlerweile als stark gefährdet eingestuft. Auch hier ist die Zerstörung des Lebensraumes (durch Abholzung, Besiedelung etc.) der wichtigste Grund der Gefährdung.

 

Wir von Lifetravel haben immer wieder Reisen zu Schimpansen an mehreren Orten Afrikas angeboten – grundsätzlich ist es wesentlich schwieriger, Schimpansen gut zu beobachten bzw. zu fotografieren, als dies etwas bei Gorillas oder Orant Utans der Fall ist. Der beste Ort, zum Schimpansen in freier Natur zu sehen, ist unserer Ansicht nach jedenfalls der Gombe Stream Nationalpark in Tanzania.

 

Mit einer Größe von nur 52 qkm ist dieser Nationalpark das kleinste tanzanische Schutzgebiet, es liegt 16 km nördlich von Kigoma am Ufer des Tanganjika-Sees. Gombe ist ein fragiler Streifen Schimpansenland, der steile Waldhänge und tiefe Flusstäler umfasst und nur vom Tanganjika-See aus zugänglich ist. Trotz seiner geringen Größe zählt Gombe zu den bekanntesten Wildschutzgebieten Afrikas – dafür sorgte die britische Naturwissenschaftlerin Jane Goodall, die bereits im Jahr 1960 mit der Beobachtung und Erforschung der Schimpansen von Gombe begonnen hat. Die bis heute andauernde Studienarbeit gilt als das weltweit am längsten laufende Tierforschungsprogramm und die Erkenntnisse daraus haben die Primatenforschung revolutioniert.

 

 

Wer mehr über die faszinierende Jane Goodall wissen möchte, dem sei dieser Film empfohlen: Jane's Journey - Die Lebensreise der Jane Goodall (DVD oder Blu Ray - 2011)