· 

Bonobos - die unbekannten Menschenaffen

Foto: Alter, männlicher Bonbobo, © Guenter Guni 

Bonobos leben ausschließlich im Kongo (DRC), und zwar nur in einem etwa 200.000 qkm großen Gebiet südlich des Kongo-Flusses – der gigantische Strom trennt sie auch von den Schimpansen, diese leben ausschließlich auf der nördlichen Flussseite.

 

Obwohl es mittlerweile bereits rund 90 Jahre her ist, dass die Bonobos als vierte Menschenaffenart beschrieben wurden, sind diese bis heute in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt. Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans sind jedem Kleinkind bekannt – bei den Bonobos sieht es gänzlich anders aus. Einer der Gründe dafür ist sicherlich die Tatsache, dass der Lebensraum dieser Menschenaffen auch heute noch weitgehend von der Außenwelt isoliert und nur unter großen Mühen erreichbar ist. Und auch die Feldforschung ist durch die isolierte Lage, aber auch durch die langjährige politische Instabilität und  schlechte Sicherheitslage in der DR Kongo bis heute nun in sehr kleinem Ausmaß vorhanden. Daher stammt bis heute wesentlich mehr von unserem Wissen über die Bonobos aus den Beobachtungen in Gefangenschaft als aus den immer noch seltenen Forschungen in freier Natur.

 

Bekannt sind die Bonobos bei uns vor allem für ihr ausgeprägtes Sexualverhalten, welches offenbar eine große Rolle bei der Aggressionskontrolle einnimmt und unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe ausgeübt wird. Übrigens ist die DNA der Bonobos zu 98,4 % (!) mit jener des Menschen ident!

 

Fotoinfos:
Nikon D800 | SIGMA Sports 150-600 mm (bei Brennweite 600 mm)

ISO 800 | F 6.3 | 1/250s